Niedersachsen klar Logo

Aktuelles

Mitgliederversammlung 2023

Der Förderverein der Steuerakademie Niedersachsen hat dieses Mal keine Zeit verstreichen lassen und bereits am 21.02.2023 die Mitgliederversammlung für das abgelaufene Jahr 2022 absolviert. Die Tagung fand in der Aula der Steuerakademie in Rinteln statt, für Kuchen und Kaffee war gesorgt.

Der Tätigkeitsbericht des Vereins durch den Vereinsvorsitzenden Florian Krause fiel erneut eher kurz aus. Mit Ausnahme des Sponsoring von kleinen Preisen für das Fach "Innovation/Kooperation" fielen auch 2022 Corona-bedingt viele Aktionen des Fördervereins aus. Eine Wiederaufnahme der Tätigkeiten in 2023 ist aber bereits erfolgt, so wurde z.B. im Januar/Februar das alljährliche - vom Förderverein gesponsorte - Fußballturnier ausgerichtet. Nach der anschließenden Vorstellung des Kassenberichts wurde der Vorstand entlastet.

Abschließend wurde über die Mitgliederbeiträge für 2021 und 2022 gesprochen. Auf die Einziehung dieser Beiträge wurde verzichtet, da der Förderverein die Mittel in den betroffenen Jahre nicht satzungsgemäß ausgeben konnte. Da es keinen vorherigen Beschluss hierüber gab, war die Aussetzung jedoch nicht rechtmäßig. Die nachträgliche Einziehung dieser Beiträge erfolgt zeitnah nach der Mitgliederversammlung. "Zur Kompensation" wurde einstimmig beschlossen, auf die Einziehung der Mitgliederbeiträge für 2023 und 2024 zu verzichten.


Mitgliederversammlung 2022

Endlich wieder Förderverein! Erstmals seit Ende 2019 hat sich am 27.09.2022 wieder der Förderverein der Steuerakademie Niedersachsen zur jährlichen Mitgliederversammlung getroffen. Getagt wurde in angenehmer Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen in der geräumigen Aula der Steuerakademie in Rinteln.

Die Tagung begann standesgemäß mit dem Tätigkeitsbericht des Vereins durch den Vorsitzenden, Florian Krause. Leider war über die vergangenen Jahre nicht viel zu berichten, da die sonst übliche Förderung der Annehmlichkeiten des Lebens an der Steuerakademie (Soccer Turnier, Volleyballturnier und Filmfestival) aus bekannten Gründen weitestgehend entfallen ist. Eine Wiederaufnahme der Tätigkeiten in 2023 ist aber in Planung. Es folgte die Vorstellung des Kassenberichts, woraufhin der Vorstand entlastet wurde.

Dann folgte das unumstrittene Highlight des Tages: Die Neuwahl des Vorstands. Und hier war es Zeit, Abschied zu nehmen von einer Institution des Fördervereins. Nach über 15 Jahren im Vorstand nahm Helga Merkel ihren Ruhestand zum Anlass, auch Ihre Vorstandsarbeit für den Förderverein in jüngere Hände zu legen. Als ihr Nachfolger als 2. Vorsitzender wurde Heiko Monden gewählt. Alle weitere Mitglieder des Vorstands wurden in ihren jeweiligen Ämtern bestätigt, d.h. Florian Krause bleibt 1. Vorsitzender, Ulrich Braje Schatzmeister, Sascha Nothold Schriftführer und Matthias Meyer Öffentlichkeitsbeauftragter.

Anschließend wurde über den Fortbestand des Fördervereins diskutiert. Nach kurzer und intensiver Diskussion waren auch die letzten Zweifel an der Sinnhaftigkeit des Vereins ausgeräumt und der Fortbestand einstimmig beschlossen. Wie bereits angedeutet, plant der Förderverein die Aufnahme aller vor Corona üblichen Tätigkeiten und Förderungen.


Mitgliederversammlungen 2020 und 2021

Die jährlichen Mitgliederversammlungen sind Corona-bedingt entfallen.


Mitgliederversammlung 2019

Am 02.12.2019 fand die jährliche Mitgliederversammlung des Fördervereins der Steuerakademie Niedersachsen statt. Sitzungsort war dieses Mal das Dozentenzimmer der Steuerakademie in Rinteln, zu der sich etwa 15 Mitglieder des Fördervereins eingefunden haben.

Zu Beginn oblag es dem Vorsitzenden, Florian Krause, den Jahresbericht vorzustellen. Neben der "üblichen" Ausrichtung des Soccer Turniers und des Filmfestivals sowie der Bezuschussung von Diplomierungs- und Vereidigungsfeier war die Anschaffung von Equipment für die Steuerakademie Band ein großer Kostenfaktor. Im Anschluss wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Die meiste Zeit nahm - wie immer - die anschließende Diskussion um die zukünftige Mittelverwendung ein. Ideen zur Förderung des Akademie-Betriebs gab es wie immer zuhauf, andererseits schwinden die Rücklagen des Fördervereins zusehends. Konkrete Zusagen gab es daher nicht, jedoch diverse Prüfaufträge für die Mitglieder des Vorstands.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln